Online-Seminar

Homeoffice und mobile Arbeit – aktueller denn je!

Dauer: 3 Stunden (4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

In der Zeit des Lockdowns haben wir das Arbeiten im Homeoffice kennengelernt und wissen um die Vor- und Nachteile. Unabhängig von der jeweiligen Corona- Lage wünschen sich jedoch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dauerhaft mobil arbeiten zu können. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es dafür? Wie kann man trotz der Arbeit von einem anderen Ort aus die Effizienz und die Abläufe und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben gewährleisten (z. B. zu Datenschutz, Arbeitszeit)?

Das Seminar beantwortet insbesondere diese Fragen und bietet die Grundlage für ein praxisgerechtes mobiles Arbeiten zum gemeinsamen Nutzen von Beschäftigten und Unternehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Mobiles Arbeiten in Abgrenzung z. B. zur (alternierenden) Telearbeit und zum Heimarbeitsplatz
  • Arbeiten, wann und wo man will? Regelungen zum Arbeitsort, zur Arbeitszeit und zur Erreichbarkeit
  • Wie wird entschieden, ob, wer und wann mobil arbeiten darf?
  • Optimierung der Raumnutzung: Arbeitsplatz im Betrieb/Einführung eines Desk-Sharing-Systems
  • Gesetzliche Vorgaben zum Daten- und Versicherungsschutz inkl. der aktuellen Regelung des Unfallversicherungsschutzes im Homeoffice
  • Umgang mit Problemen durch mobile Arbeit
  • Erforderliche Vereinbarungen mit Beschäftigten und Betriebsrat/ Mitarbeitervertretung/Personalrat
Karsten Matthieß
Tel: +49 351 563 90 27
matthiess@battke-gruenberg.de