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Homeoffice, mobile Arbeit und Back to office – ein Überblick

Dauer: 1,5 h (2 Unterrichtseinheiten á 45 min)

Zielgruppe:

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

In der Zeit des Lockdowns haben wir das Arbeiten im Homeoffice kennengelernt und wissen um die Vor- und Nachteile. Unabhängig von der jeweiligen Corona-Lage wünschen sich jedoch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch immer, dauerhaft mobil arbeiten zu können. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es dafür? Wie kann man trotz der Arbeit von einem anderen Ort aus die Effizienz und die Abläufe gewährleisten und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z. B. zu Datenschutz, Arbeitszeit, …) sicherstellen? Und wie können Unternehmen die Mitarbeitenden zurück ins Büro holen? Das Seminar möchte einen Überblick über die wichtigsten Fragen in Bezug auf Homeoffice und mobile Arbeit geben und bietet den Einstieg in ein praxisgerechtes mobiles Arbeiten zum gemeinsamen Nutzen von Beschäftigten und Unternehmen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Inhaltliche
Schwerpunkte

  • Mobiles Arbeiten in Abgrenzung z. B. zur (alternierenden) Telearbeit und zum Heimarbeitsplatz
  • Arbeiten, wann und wo man will? Regelungen zum Arbeitsort, zur Arbeitszeit und zur Erreichbarkeit
  • Optimierung der Raumnutzung: Arbeitsplatz im Betrieb/Einführung eines Desk-Sharing-Systems
  • Überblick über die gesetzliche Vorgaben zum Daten- und Versicherungsschutz inkl. der aktuellen Regelung des Unfallversicherungsschutzes im Homeoffice
  • Back to Office: (Wie) geht das?
  • Erforderliche Vereinbarungen mit Beschäftigten und Betriebsrat/Mitarbeitervertretung/Personalrat

AnsprechpartnerIn

Karsten Matthieß

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

+49 351 563 90 27
matthiess@battke-gruenberg.de

Tags

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Arbeitsrecht kompakt

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