Im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses bleiben Konflikte nicht aus. Den Vorgesetzten werden vor dem Hintergrund ihres eigenen Führungsverhaltens Lösungsmöglichkeiten bei Fehlverhalten von Beschäftigten über Konfliktgespräche und über die Ausübung des Direktionsrechts vermittelt. Nach der Teilnahme am Workshop sind Sie in der Lage, optimal auf eine durch Fehlverhalten eines Beschäftigten verursachte Konfliktsituation im Unternehmen zu reagieren oder zur effektiven Durchsetzung arbeitsrechtlicher Sanktionen beizutragen. Dies löst Konflikte und spart Kapazitäten in der Personalarbeit.
Reflektion des eigenen Führungsverhaltens: Stärken und Schwächen
Definition der arbeitsrechtlich geschuldeten Leistung – Was dürfen Vorgesetzte verlangen?
Arten von Fehl-, Schlecht- oder Nichtleistung
Gesprächsführung, insbesondere das Konfliktgespräch
Deutliche Anweisungen: Aufzeigen von Grenzen
Verwarnung, Ermahnung, Abmahnung
Möglichkeiten einer Kündigung bei Fehlverhalten