Basis

Präsenz

Umgang mit schwierigem Personal

Dauer: 6 h (8 Unterrichtseinheiten á 45 min)

Zielgruppe:

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses bleiben Konflikte nicht aus. Den Vorgesetzten werden vor dem Hintergrund ihres eigenen Führungsverhaltens Lösungsmöglichkeiten bei Fehlverhalten von Beschäftigten über Konfliktgespräche und über die Ausübung des Direktionsrechts vermittelt. Nach der Teilnahme sind Sie in der Lage, optimal auf eine durch Fehlverhalten eines Beschäftigten verursachte Konfliktsituation im Unternehmen zu reagieren oder zur effektiven Durchsetzung arbeitsrechtlicher Sanktionen beizutragen. Dies löst Konflikte und spart Kapazitäten in der Personalarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte

Inhaltliche
Schwerpunkte

  • Definition der arbeitsrechtlich geschuldeten Leistung – Was dürfen Vorgesetzte verlangen?
  • Arten von Fehl-, Schlecht- oder Nichtleistung
  • Gesprächsführung, insbesondere das Konfliktgespräch
  • Deutliche Anweisungen: Aufzeigen von Grenzen
  • Verwarnung, Ermahnung, Abmahnung
  • Möglichkeiten einer Kündigung bei Fehlverhalten

AnsprechpartnerIn

Dr. Andrea Benkendorff

Rechtsanwältin

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Mediatorin (Univ.)

Coach (Univ.)

+49 351 563 90 26
benkendorff@battke-gruenberg.de

Tags

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Arbeitsrecht

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