Unternehmen, aber auch die öffentliche Hand, wie Gemeinden und Behörden, werden immer häufiger mit unerfreulichen Berichten konfrontiert, sei es, dass Dritte Falschbehauptungen oder falsche Zitate aufstellen oder gar zu Beleidigungen greifen. Dabei stehen längst nicht nur die Printmedien im Fokus, sondern vor allem Beiträge im Internet, wie bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Co. Nicht alles müssen sich Unternehmen, Geschäftsführung, Behörden oder Amtsleitungen gefallen lassen.
Im Seminar zeigen wir, wie Sie sich gegen unzulässige Äußerungen, Beleidigungen und unliebsame Beiträge zur Wehr setzen und Ansprüche, wie etwa das Recht auf Gegendarstellung, Widerruf oder Unterlassung effektiv durchsetzen können. Darüber hinaus nehmen wir auch die Pflichten der Anbieter, auf deren Plattformen die Beiträge veröffentlicht werden, in den Fokus und zeigen Möglichkeiten, wie die Löschung von rechtswidrigen Beiträgen mithilfe des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) binnen 24 Stunden erreicht werden kann.