Zielgruppe:
Fälle wie diese werden immer häufiger: Beschäftigte posten in sozialen Netzwerken Beiträge, die ihre Vorgesetzten beleidigen oder den Ruf des Unternehmens schädigen. Sie verbreiten Interna, die auch gerne mal falsch dargestellt oder aus dem Kontext gerissen sind. Ein spontan nach einem unschönen Personalgespräch geschriebener Post, mit dem sich die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer Luft machen wollte, ist, nachdem er unzählige Male „geliked“ und geteilt wurde, schlimmstenfalls dauerhaft in der Welt.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich wehren und den Ruf Ihres Unternehmens schützen können. Welche Äußerungen müssen Sie als Unternehmen gerade noch hinnehmen und ab wann und in welcher Weise können Sie dagegen rechtlich erfolgreich vorgehen? Wie erreichen Sie eine Löschung des beleidigenden Posts innerhalb von 24 Stunden? Können Sie erfolgreich arbeitsrechtliche Maßnahmen wie Abmahnung oder Kündigung der Beschäftigten ergreifen? Und wie können Sie vermeiden, dass es überhaupt erst zu einem solch unschönen Szenario kommt?
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht