Workshop

Kritische Situationen mit Mitarbeitenden: Feedbackgespräch, Kritikgespräch, Abmahnung und Kündigung professionell und rechtssicher

Dauer: 6 Stunden (8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten) Durch den Workshop führen Sie zwei Referentinnen.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Wenn Menschen miteinander arbeiten, entstehen oft herausfordernde fachliche, sachliche und persönliche Situationen, die Sie als Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber rechtssicher lösen müssen. Wir sprechen von „einfachen“ Feedbackgesprächen bis hin zur Kündigung bei andauerndem Fehlverhalten.

Sie lernen in diesem Workshop, wie Sie juristisch sauber und kommunikativ professionell bei Verhaltensverstößen Ihrer Beschäftigten reagieren, welche Handlungsschritte sinnvoll sind, und welche rechtlichen Voraussetzungen eine Abmahnung bzw. eine verhaltensbedingte Kündigung haben.

Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Tina Lorenz und Kommunikationsberaterin Julia Thombansen (intap network GmbH) vereinen ihre Spezialgebiete, teilen Wissen und Erfahrungen und bieten Ihnen die Chance, die Inhalte im Workshop auszuprobieren, Ihre Fragen zu klären und, zurück in Ihrem Unternehmen, gut gerüstet zu agieren. Denn die nächste kritische Situation kommt bestimmt.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Prävention durch gute Kommunikation
  • Durchführung eines Konfliktgesprächs
  • Ermahnung und Abmahnung (Form, Inhalt und Verfahren)
  • Möglichkeiten und Grenzen einer verhaltensbedingten Kündigung
Dr. Tina Lorenz
Tel: +49 351 563 90 27
lorenz@battke-gruenberg.de