Markeninhaberinnen und Markeninhaber beachten oft nicht ausreichend, dass die Sicherung von Markenrechten nicht allein mit deren Eintragung getan ist. Vielmehr müssen Marken unter anderem zum Erhalt ihres Bestandes rechtserhaltend benutzt und sogar verteidigt werden, um den Schutzumfang aufrecht zu erhalten bzw. die Marke nicht wieder zu verlieren. Letzteres ist vor allem durch eine ausreichende Markenüberwachung sicherzustellen. Wir zeigen, wie mit guter Strategie ein erfolgreiches Markenmanagement betrieben werden kann. Optional kann der Inhalt des Seminars auch um die rechtlichen Aspekte beim Erwerb von Markenrechten ergänzt werden.
Nomen est omen – Schutz von Namen und Marken
Gegenstand und Reichweite des Schutzes
Erwerb und Eintragung einer Marke
Markenstrategie und Kosten
Ausreichender Schutz durch andere Kennzeichen?
Verwaltung von Markenportfolios
Bestandserhaltung von Marken
Ergänzung des Markenportfolios
Überwachung und Rechtsdurchsetzung von Marken
Überwachung von identischen und ähnlichen Kennzeichen
Aufrechterhaltung bzw. Stärkung des Schutzumfangs