Effektives Markenmanagement – Verwaltung, Überwachung und Rechtsdurchsetzung von Marken

Dauer: 3 Stunden (4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten); 6 Stunden (8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten) mit erweitertem Inhalt
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an die Geschäftsführung, Maketingabteilung und PR-Beauftragte von Unternehmen, an das Justiziariat und an Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Markeninhaberinnen und Markeninhaber beachten oft nicht ausreichend, dass die Sicherung von Markenrechten nicht allein mit deren Eintragung getan ist. Vielmehr müssen Marken unter anderem zum Erhalt ihres Bestandes rechtserhaltend benutzt und sogar verteidigt werden, um den Schutzumfang aufrecht zu erhalten bzw. die Marke nicht wieder zu verlieren. Letzteres ist vor allem durch eine ausreichende Markenüberwachung sicherzustellen. Wir zeigen, wie mit guter Strategie ein erfolgreiches Markenmanagement betrieben werden kann. Optional kann der Inhalt des Seminars auch um die rechtlichen Aspekte beim Erwerb von Markenrechten ergänzt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Nomen est omen – Schutz von Namen und Marken
  • Gegenstand und Reichweite des Schutzes
  • Erwerb und Eintragung einer Marke
  • Markenstrategie und Kosten
  • Ausreichender Schutz durch andere Kennzeichen?
  • Verwaltung von Markenportfolios
  • Bestandserhaltung von Marken
  • Ergänzung des Markenportfolios
  • Überwachung und Rechtsdurchsetzung von Marken
  • Überwachung von identischen und ähnlichen Kennzeichen
  • Aufrechterhaltung bzw. Stärkung des Schutzumfangs
Dr. Daniel Schöneich
Tel: +49 351 563 90 28
schoeneich@battke-gruenberg.de