Wo das Gespräch aufhört, fängt das Arbeit­srecht an – Kon­flik­t­be­wäl­ti­gung im Arbeit­sall­t­ag

Kon­flik­te mit dem eige­nen Per­son­al sind unbe­quem und belas­tend, gehören aber zum Arbeit­sall­t­ag. Die Kon­flik­t­be­wäl­ti­gung hil­ft, Beziehun­gen pos­i­tiv zu bee­in­flussen und sich weit­erzuen­twick­eln. Doch sollte auch jede Führungskraft wis­sen, wann Gren­zen zu ziehen sind und wie rechtliche Maß­nah­men zu ergreifen sind. Und wenn das Gespräch nicht mehr weit­er­bringt, soll­ten Sie wis­sen, welche arbeit­srechtlichen Schritte möglich sind.

Inhaltliche Schw­er­punk­te

  • Kon­flik­te wahrnehmen, analysieren und klären

  • Möglichkeit­en der Kon­flik­t­be­wäl­ti­gung in der Gesprächsführung

  • Rechtliche Möglichkeit­en der Konfliktbewältigung

  • Weisungsrechte der Führungskraft

  • Ermah­nung und Abmahnung

  • Ver­hal­tens­be­d­ingte Kündigung