„Was einmal in der Zeitung steht …“ – Der rechtssichere und professionelle Umgang mit der Presse und den Medien
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Beschäftigte der Abteilungen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherinnen und Pressesprecher, Geschäftsführung, Vorstände, Behördenleiter, Werbe- und Kommunikationsagenturen.
Das Seminar gibt Ihnen einen praxisbezogenen und anwendungsorientierten Einstieg in das Presse- und Äußerungsrecht. Anhand von Fallbeispielen soll das notwendige Grundwissen vermittelt werden, das Unternehmen und der Verwaltung einen rechtssicheren Umgang mit Medienvertretern und die Herausgabe eigener Presseerklärungen ermöglichen soll.
Inhaltliche Schwerpunkte
-
Auskünfte und Interviews
-
Informationspflichten von Behörden und Unternehmen
-
Verantwortlichkeit für Pressemitteilungen
-
Bearbeitung von Interviews
-
Problematik von Autorisierungsvorbehalten
-
Darstellung in der Presse
-
Erkennen von und Umgang mit unzulässiger Berichterstattung
-
Wahrung von Persönlichkeitsrechten
-
Rechtliche Handlungsoptionen
-
Verhinderung des Erscheinens eines Artikels
-
Handlungsinstrument der Gegendarstellung und Widerruf
-
Zivilrechtliche Ansprüche gegenüber Presseunternehmen
-
Einleitung eines Strafverfahrens