Effek­tives Marken­man­age­ment – Ver­wal­tung, Überwachung und Rechts­durch­set­zung von Marken

Marken­in­hab­erin­nen und Marken­in­hab­er beacht­en oft nicht aus­re­ichend, dass die Sicherung von Marken­recht­en nicht allein mit deren Ein­tra­gung getan ist. Vielmehr müssen Marken unter anderem zum Erhalt ihres Bestandes recht­ser­hal­tend benutzt und sog­ar vertei­digt wer­den, um den Schutzum­fang aufrecht zu erhal­ten bzw. die Marke nicht wieder zu ver­lieren. Let­zteres ist vor allem durch eine aus­re­ichende Markenüberwachung sicherzustellen. Wir zeigen, wie mit guter Strate­gie ein erfol­gre­ich­es Marken­man­age­ment betrieben wer­den kann. Option­al kann der Inhalt des Sem­i­nars auch um die rechtlichen Aspek­te beim Erwerb von Marken­recht­en ergänzt werden.

Inhaltliche Schw­er­punk­te

  • Nomen est omen – Schutz von Namen und Marken

  • Gegen­stand und Reich­weite des Schutzes

  • Erwerb und Ein­tra­gung ein­er Marke

  • Marken­strate­gie und Kosten

  • Aus­re­ichen­der Schutz durch andere Kennzeichen?

  • Ver­wal­tung von Markenportfolios

  • Bestand­ser­hal­tung von Marken

  • Ergänzung des Markenportfolios

  • Überwachung und Rechts­durch­set­zung von Marken

  • Überwachung von iden­tis­chen und ähn­lichen Kennzeichen

  • Aufrechter­hal­tung bzw. Stärkung des Schutzumfangs