Dr. Daniel Schöneich

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
„Ich schütze das geistige Eigentum meiner Mandanten, damit sie umfassend von ihren wertvollen Ideen profitieren können.“
Dr. Daniel Schöneich

Seine Beratung zu geisti­gen Schutzrecht­en umfasst alle Bere­iche kreativ­er Leis­tun­gen. Dazu zählen urhe­ber­rechtliche Werke eben­so wie etwa tech­nis­che Erfind­un­gen. Deren Rechtss­chutz kommt bei Forschungs- und Entwick­lung­spro­jek­ten oft große Bedeu­tung zu. Dr. Daniel Schöne­ich gestal­tet dafür die notwendi­gen Schutzrechte oder Patente pass­ge­nau aus und entwirft die notwendi­gen Lizenz- oder Kooperationsverträge.

Daneben legt Dr. Daniel Schöne­ich als Fachan­walt für Gewerblichen Rechtss­chutz einen starken Fokus auf das IT- und Soft­ware­ver­tragsrecht, beson­ders mit Blick auf die E‑Com­merce-Branche. Hier konzip­iert und ver­han­delt er Verträge gemein­samen mit den Man­dan­ten und set­zt die Vere­in­barun­gen nöti­gen­falls auch gerichtlich durch.

Im Wet­tbe­werb­srecht hat sich Dr. Daniel Schöne­ich eine umfassende Exper­tise zu Pro­duk­twer­bun­gen und Kennze­ich­nun­gen erar­beit­et, die er häu­fig für Kon­sumgüter und Lebens­mit­tel­her­steller ein­set­zt. Daraus ergab sich eine weit­ere Spezial­isierung auf das Fachge­bi­et des Wein­rechts.

Neben sein­er anwaltlichen Tätigkeit lehrt Dr. Daniel Schöne­ich Inter­ne­trecht für das Insti­tut für Inter­na­tionales Recht, Geistiges Eigen­tum und Tech­nikrecht der TU Dres­den und ist ein gefragter Ref­er­ent für Fort­bil­dun­gen oder Vorträge.


Man­hat­tan trifft Moun­tain­bike. Im Ref­er­en­dari­at nach dem Studi­um zog es Dr. Schöne­ich auch gen West­en. Er ließ Sta­tio­nen an der Presserecht­skam­mer des LG Dres­den und in ein­er inter­na­tionalen Großkan­zlei hin­ter sich, um Erfahrun­gen in ein­er renom­mierten Kan­zlei in New York zu sam­meln. Pri­vat bereist er gern mit sein­er Fam­i­lie die Welt oder lässt den All­t­ag im Sat­tel seines Moun­tain­bikes hin­ter sich.

Dr. Daniel Schöneich

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Dr. Daniel Schöneich
Fax: +49 351 563 90 99